Trickbetrüger wollte als angeblicher Polizist Rentner auskundschaften

Die Polizei Hamburg warnt aus aktuellem Anlass vor Trickbetrügern am Telefon. So wandten sich allein gestern mehr als 12 potentielle Opfer zwischen 71 und 90 Jahren an die Polizei Hamburg, die ein angeblicher Polizist namens „Thomas Wagner“ angerufen hatte. Der Anrufer gab vor, man habe gefassten Einbrechern sensible Daten der Rentner gefunden. Mit dieser Masche versuchte er Informationen über den Aufbewahrungsort möglicher Wertgegenstände oder von Bargeld in der Wohnung der Betroffenen auszukundschaften. Bei den glorreichen 12 hatte der Trickbetrüger keine Chance, da ihnen die Fragen verdächtig vorkamen und das Gespräch sodann beendeten. Ob der Anrufer mit seinem Trickbetrug jedoch vielleicht bei dem einen oder anderen doch erfolgreich war, lässt sich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Denn diese werden es erst merken, wenn der Anrufer oder Komplizen des Anrufers die möglicherweise erlangten Informationen in Taten wie etwa einen Einbruch umgesetzt haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*